Hügli Nährmittel AG Steinach

Projekt und Realisierung

Hügli Nährmittel AG Steinach

Gebäudeart

Produktionsbetrieb für Lebensmittel

Projektbeschrieb 

Die Hügli Nährmittel AG ist ein internationales Lebensmittel-Unternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Suppen, Saucen, Bouillons, Würzen, Antipasti, Desserts und Fertiggerichten spezialisiert ist. Der Standort Steinach mit rund 200 Mitarbeiter ist ausgerichtet auf Klein- und Mittelserien sowie auf kundenspezifische Trockenmischprodukte.
Kempter+Partner erarbeitete zum Standort Steinach eine Energiestudie, welche die Heizungs- und die Raumlufttechnischen-Anlagen sowie eine Photovoltaikanlage umfasste. Mit der anschliessenden Sanierung der Lüftungsanlagen im Produktionsbereich konnte durch eine bedarfsgerechte Auslegung der Luftmengen eine massive Energieeinsparung erreicht werden. Gleichzeitig wurde der Komfort durch eine minimale Zuluftkühlung massiv gesteigert. In weiteren Phasen wurden zudem die Lüftungsanlagen für die Betriebskantine, die Gastroküche und die Sozialräume saniert sowie die Wärmeerzeugung auf Fernwärme umgestellt.

Auftrag

Energiestudie inkl. Photovoltaik
RLT-Anlagen, Wärmeerzeugung, Fachkoordination

Bauherrschaft

Hügli Nährmittel AG, Steinach

Baujahr

2008 - 2015

Bausumme Gesamt

CHF 830'000

Bausumme HLKK/S

CHF 700'000