Parking Bahnhof Süd Wattwil

Projekt und Realisierung

Parking Bahnhof Süd Wattwil

Gebäudeart

Parkhaus und Bushof

Projektbeschrieb

Als Basis für eine optimale städtebauliche Entwicklung "über Boden" mit neuen Wohn-, Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten wurde im Bahnhofgebiet Süd eine öffentliche Parkgarage erstellt. Die Tiefgarage verfügt über 152 Parkplätze und soll in einer 2. Etappe auf rund 280 Parkplätze erweitert werden. Es entstand eine gemeinsame Zu- und Wegfahrt für die neue Garage und für die bestehende Migros-Parkgarage. Zugleich wurden direkte Personenzugänge zur Migros und der SOB Personenunterführung sowie eine öffentliche WC-Anlage erstellt. Das Parkhaus wurde gemäss dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet.

Der Auftrag unseres Ingenieurbüros umfasste die Planung und Realisierung der HLKS-Anlagen inklusive Entrauchung und Sprinkler.

Auftrag

Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Sanitäranlagen, Fachkoordination
Entrauchungsanlagen
Sprinkleranlagen

Bauherrschaft

Parking Wattwil AG, Gemeinde Wattwil, Kanton St.Gallen

Generalplaner

Brühwiler AG, Gossau

Bauleitung

Trunz+Wirth AG, Henau

Baujahr

2011 - 2013

Bausumme HLK/S

CHF 500'000.–