Oberstufenzentrum Grünau Wittenbach

Um- und Neubau

Oberstufenzentrum Grünau Wittenbach

Gebäudeart

Schulzentrum

Projektbeschrieb

Das Oberstufenzentrum Grünau in Wittenbach zählt zu einem der grössten Schulzentren der Ostschweiz. Das 40-jährige Gebäude wurde in den Jahren 2013 - 2014 einer Komplettsanierung unterzogen. Mit der Sanierung wurde die komplette Gebäudetechnik auf den neuesten Stand der Technik gebracht und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Die sanitären Installationen wurden komplett erneuert. Die Wärmeverteilung wurde optimiert und auf die Anforderungen des neuen Fernwärmeanschlusses angepasst. Sämtliche Klassenzimmer, Turnhallen sowie die Aula (Gemeindesaal) wurden zur Verbesserung der Luftqualität und Energiebilanz mit hocheffizienten Lüftungsanlagen belüftet. Schalltechnisch wurden hohe Anforderungen erfüllt.
Die Aula ist mit einer fix installierten Bühne ausgestattet und wird zusätzlich als Gemeindesaal genutzt.

Auftrag

Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Sanitäranlagen, Fachkoordination

Bauherrschaft

Oberstufen-Schulgemeinde Grünau, Wittenbach

Architekt

Bereuter Architekturbüro AG, Rorschach

Baujahr

2014 - 2015

Bausumme HLK/S

CHF 2'400'000.–